Das Clearance Limit ist der letzte Punkt, zu welchem der Pilot mit seiner standardmäßig empfangenen IFR-Clearance freigegeben ist. Dieser Punkt ist in der Karte gekennzeichnet. Manchmal (vorwiegend an kleineren Flughäfen) ist das Clearance Limit auch gleichzeitig das IAF (Initial Approach Fix), es kann aber auch am Anfang der STAR oder irgendwo dazwischen liegen.

STAR TEKSI5A von Stuttgart (EDDS) mit dem Wegpunkt TEKSI als Clearance Limit

Beim Erreichen eines Clearance Limits

Sollte ATC keine weiteren Anweisungen geben, dann ist über dem Clearance Limit in das veröffentlichte Holding einzufliegen. Dieses findet man in den Anflugkarten des entsprechenden Flughafens. Das Holding ist dann in der letzten von ATC zugewiesenen Höhe zu fliegen. Clearance Limits können auch mehrfach in einer STAR vorkommen, so dass dort Vorsicht geboten ist, wohin man bereits freigegeben ist und wohin noch nicht.

Um einen Einflug in das Holding zu vermeiden, kann man den Lotsen kurz vor dem Erreichen des Clearance Limits über diesen Umstand informieren und dezent um Anweisungen zum weiteren Verfahren bitten:

A: "Lufthansa 123, approaching GED"

Eine Meldung an den Lotsen, dass man in das Holding einfliegt, ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber vor allem in der Prüfung empfehlenswert.